• 01-Nashorn
  • 02-Nashorn
  • 03-Nashorn
  • 04-Nashorn
  • 05-Nashorn
  • 06-Nashorn
  • 07-Nashorn

WAS DAS NASHORN SAH, ALS ES AUF DIE ANDERE SEITE DES ZAUNS SCHAUTE

von Jens Raschke

Kinderstück ab 9 Jahren
Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar
Premiere 30. April 2015 / Uraufführung

„Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit wirklich an alles.“

Was haben ein Murmeltier, ein Mufflon oder eine Pavian-Familie in einem Konzentrationslager zu suchen? So absurd diese Vorstellung sein mag, aber tatsächlich lebten diese und viele andere Tiere dort in einem eigens errichteten Zoo, den der Lagerkommandant des Konzentrationslagers Buchenwald 1938 anlegen und von Häftlingen pflegen ließ. Während die Inhaftierten des Konzentrationslagers unter erbärmlichsten Bedingungen und in ständiger Todesangst lebten, genossen ihre exotischen Zaunnachbar:innen ein privilegiertes Dasein in ihren Gehegen – beliebt auch bei den Weimarer Bürger:innen, die am Wochenende den Zoo besichtigen konnten.

 

Der Autor Jens Raschke hat kein Stück über den Alltag im Konzen­trationslager Buchenwald geschrieben, aber er nutzt die Perspektive der Zoobewohner:innen, um sich mit Fragen von fassungsloser Gewalt, sozialer Unterdrückung und kollektivem Wegschauen zu befassen: Das wohlgeordnete Leben von Papa Pavian, Herrn Mufflon und dem Murmeltiermädchen gerät eines Tages völlig durcheinander, als ein neuer Bär geliefert wird. Der stellt nämlich unangenehme Fragen über die Vorgänge auf der anderen Seite des Zauns und möchte der Ursache für den bestialischen Gestank auf den Grund gehen, der regelmäßig aus dem Schornstein herüberweht. Und dann ist da noch die Frage, was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute. Als der Bär es nicht länger aushält, fasst er einen mutigen Plan…

Team:

Swaantje Lena Kleff (Regie)
Friederike Lettow (Bühne und Kostüme)
Ludwig Peter Müller (Musik und Geräusche)
Steffen Kleine (Illustration)
Nora Khuon (Dramaturgie)
Susann Jehnichen (Fotos)

Besetzung:

Nora Quest (Erste / Das Murmeltiermädchen)
Christoph Heckel (Zweiter / Papa Pavian)
Bastian Heidenreich (Dritter / Der Bär)
Julius Kuhn (Vierter / Herr Mufflon)